Professionelle Zahnreinigung

Kompetente Zahnarztpraxis Für Diagnostische Und Ästhetische Zahnmedizin Professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung.

Wir werden oft zum Thema professionelle Zahnreinigung gefragt. Die zahnmedizinische Prophylaxe auch professionelle Zahnreinigung genannt ist aus der modernen ganzheitlichen Zahn- und Mundhygiene nicht mehr weg zu denken. Durch die gezielte Vorsorge, die der Krankheitsvorbeugung, Früherkennung und Behandlung dient, kann ein gesundes und strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Professionelle Zahnreinigung und Kontrolle durch den Zahnarzt ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Zahnprophylaxe, da Veränderungen am Zahn und Zahnfleisch rechtzeitig erkannt und behandelt werden und das Kariesrisiko gesenkt wird.

Bei der Zahnpflege zu Hause bleiben bestimmte Bereiche oft unzureichend oder gar nicht erreicht, so dass die Ansammlung von Belägen (Plaque) und Bakterien zur Bildung von Entzündungen und Zahnstein führen kann. Werden solche Stellen nicht rechtzeitig (minimun 2-mal jährlich) behandelt, kann es zu Knochenrückgang oder sogar zu Zahnverlust (Parodontitis) führen.

Professionelle Zahnreinigung für Kinder und Erwachsene

Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden die schwer zu erreichenden Stellen gesäubert und Gingivitis (Zahnfleischentzündung), Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) und Karies entgegengewirkt.Die PZR hat auch einen ästhetischen Nutzen. Es werden Verfärbungen entfernt, die auf der Zahnoberfläche liegen, meist durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak verursacht, so dass die Zähne wieder heller erscheinen.

Fragen zum Thema Professionelle Zahnreinigung

Wie oft und warum soll eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Als Prophylaxe Maßnahme empfiehlt es sich die professionelle Zahnreinigung 1-2 mal im Jahr durchführen zu lassen. Dies schützt vor Zahnfleischerkrankungen und Karies.